Stromzufuhr für die EL Folie

Die El-Folie kann nicht direkt an 12V betrieben werden, sie benötigt einen Inverter. Der Inverter stellt aus 5V Gleichspannung eine hochfrequente Wechselspannung her.

Da der Inverter an 5V angeschlossen wird, muss man aus der 12V Bordspannung 5V machen. Genau für diesen Zweck gibt es ein elektronisches Bauteil, den Spannungsregler:

Bezeichnung: 7805

Schaltplan

Das Bauteil hat drei Anschlüsse V-in (Eingangsspannung <30V); GRD (Masse); V-out (Ausgangsspannung), außerdem wird ein Kühlkörper benötigt.

Den Spannungswandler kann man direkt zwischen dem Inverter und Bordspannung klemmen.

Nun noch einen Kondensator (Elektrolyt Kondensator / gekennzeichneter Anschluss ist Masse) zwischen Masse und V-out löten (Kapazität steht auf dem Schaltplan) um die Schaltung ein wenig abzupuffern.

ich habe den Inverter und den 7805 auf eine Plastik Platte aufgebaut. Man kann natürlich auch ein Stück Lochraster nehmen.

Für den 12V Anschluss habe ich einen Stecker angelötet.

Für den EL-Folien Anschluss habe ich zwei Pins als Steckverbinder angebracht (siehe Bild)

Home